Mit Genuss gegen Mangelernährung

20-30% der Patienten sind bei Spitaleintritt mangelernährt, in Alters- und Pflegeheimen liegt der Anteil altersbedingt teilweise noch höher. Mögliche Folgen: erhöhte Sturzgefahr, geschwächtes Immunsystem und längere Genesungsdauer, woraus ein deutlich höherer Pflegeaufwand resultiert.

Mit Genuss gegen Mangelernährung

Die Ernährung mit bilanzierten Lebensmitteln unterstützt die Betroffenen durch eine optimale Nährstoffversorgung. Neue genussvolle  Alternativen bieten Abwechslung zu bestehender Trinknahrung und können genau dann konsumiert werden, wenn der Appetit am Grössten ist.

Moltein Fino Pudding und das neu eingeführte Kartoffelpüree sind kassenzulässige, bilanzierte Lebensmittel mit Genuss, die spezifisch für Personen mit Mangelernährung entwickelt wurden. Sie erweitern das Sortiment an Trinknahrung nicht nur hinsichtlich des Geschmacks sondern auch bezüglich des Konsumzeitpunkts.

Erstmalig wird mit dem innovativen Moltein Fino Kartoffelpüree eine bilanzierte Beilage für die Zeit des grössten Hungers, der Hauptmahlzeit, lanciert. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht nur in der Bereitstellung der Nährstoffe zur richtigen Zeit, sondern auch am Genuss. „Wenn das Essen schmeckt, wird viel eher aufgegessen“, sagt der Entwickler, Georg Rinklin, von der Agrano AG. Moltein Fino ist auf Basis des hochwertigen Molke-Proteins hergestellt, weist 11 g Protein pro Portion neben Mineralien und Vitaminen auf und enthält die Aminosäure Leucin. „Das feine Kartoffelpüree kann schnell, einfach und ohne diätisches Fachwissen zubereitet und bei Verschreibung via Krankenkasse abgerechnet werden“ erklärt Rinklin. Weil das Kartoffelpüree nur mit heissem Wasser angerührt wird, eignet es sich sowohl als Menübeilage als auch zur Zwischenmahlzeit. So bringt das neue Produkt nicht nur Zeit- und Kosteneinsparungen in der Küche, sondern unterstützt die Pflege und Ernährungsberatung im Bestreben, die Betroffenen bestmöglich zu versorgen.

Christian Adam von der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER in Basel, setzt bereits seit Spätsommer 2023 auf den hochkalorischen, proteinreichen Moltein Fino Pudding. Mit seinem allabendlichen Power Protein Dessert, das 22 g Protein in einer kompakten Portion von nur 100 ml aufweist, sind seine Patienten mit wenig Appetit gut versorgt. Im Interview erläutert er wie seine Küchenbrigade vom kassenzulässigen Pudding im Arbeitsalltag profitiert.

Wie setzen Sie den Moltein Fino Pudding ein?
All unseren geriatrischen Patientinnen und Patienten mit einer Mangelernährung oder einer Tendenz dazu, bieten wir täglich ein Power Protein Dessert an. Die Basis für das Power Protein Dessert bildet der Moltein Fino Vanille Pudding. Um diesen noch attraktiver zu machen, «peppen» wir den Pudding je nach Saison mit verschiedenen Fruchtpürees auf.

Welche Vorteile bringt das Dessert für Sie und Ihr Team?
Der Moltein Fino Pudding hat für uns den grossen Vorteil, dass er in einem Produkt alles vereint; Protein, essenzielle Vitamine, wichtige Mineralien und Spurenelemente. Zudem enthält der Pudding der wichtige Protein-Baustein Leucin. Eine Erleichterung beim Moltein Fino Pudding im Arbeitsalltag ist ausserdem das «Handling», da es in nur einem Arbeitsschritt hergestellt werden kann.

Inwiefern ist dies für Sie von Vorteil?
Bis anhin zog sich die Produktion des Power Protein Desserts meist über zwei Tage hin. Mit dem neuen Moltein Fino Pudding ist das «Handling» deutlich einfacher geworden. Wir rühren den Pudding mit lauwarmem Wasser und dem Fruchtpüree an und füllen es flüssig in ein Weckglas ab, bevor wir es kühl stellen. Noch am gleichen Tag servieren wir das Dessert all unseren Patientinnen und Patienten frisch. Zudem ist der deutlich höhere Proteinanteil ein grosser Fortschritt.

Sparen Sie mit dem Moltein Fino Pudding noch anderweitig?
Auch für unsere nicht sichtbaren Kosten ist der Pudding interessant. Wir konnten Energie zum Kochen und Abkühlen des Puddings sowie Personal zur Gerätereinigung einsparen. Nach dem ca. einstündigen Arbeitsgang, indem wir 240 Desserts produziert haben, ist ein Koch bereits anderweitig einsetzbar.

Wie konnten Sie die Pflegeleitung davon überzeugen, Ihren «Gästen» neben der herkömmlichen Trinknahrung nun auch einen Pudding anzubieten?
In der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER hat die Ernährung einen hohen Stellenwert. Es ist uns bewusst, dass eine genügende Energie- und Proteinaufnahme bei Patientinnen und Patienten mit Mangelernährung und/oder Sarkopenie besonders wichtig ist. Da ist ein proteinreiches Dessert eine praktische Ergänzung in unserem Angebot. Der Pudding wird nicht als Konkurrent der Trinknahrung angesehen, sondern als weitere Möglichkeit unsere Patientinnen und Patienten möglichst gut mit Energie, Protein und verschiedenen Nährstoffen zu versorgen.

Über Christian Adam
Christian Adam arbeitet seit fünf Jahren als Leiter Gastronomie und Küchenchef in der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER in Basel. Er kocht mit seiner 39-köpfigen Küchenbrigade täglich bis zu 1200 Mahlzeiten für Patienten und Mitarbeitende. Als ausgebildeter Diätkoch vereint er in seiner Person hochstehende Kulinarik und spezifisches Wissen zur altersgerechten Ernährung.

Artikel ist erschienen im Heime & Spitäler, Ausgabe 1/2024 vom 15. März 2024