Mit Charakter und Geschmack: Wie die Bäckerei Michellod mit Artisano neue Massstäbe setzt
Mitten im mondänen Verbier verbindet die Bäckerei Michellod seit 1949 traditionelles Handwerk mit moderner Innovationskraft und setzt dabei mit Artisano neue Massstäbe in Geschmack und Qualität.
Mitten im mondänen Verbier verbindet die Bäckerei Michellod seit 1949 traditionelles Handwerk mit moderner Innovationskraft und setzt dabei mit Artisano neue Massstäbe in Geschmack und Qualität. Geschäftsführer Sabino Caruso schwört auf das Brühstück mit dem aktiven, mehrwöchig gereiften Vorteig: für Brote mit Charakter, langer Frische und unverwechselbarem Aroma.
Wer durch Verbier schlendert, dem steigt frühmorgens ein vertrauter Duft in die Nase: frisches Brot, traditionell gebacken seit 1949 in der Bäckerei Michellod. Aus dem kleinen Handwerksbetrieb im Ortskern ist längst ein regionales Aushängeschild geworden: zehn Filialen, davon sieben mit Tea-Room, über 130 Mitarbeitende und eine moderne Backstube in Sembrancher, nähe Martingy. Doch trotz des Wachstums bleibt das Herzstück dasselbe: handwerklich hergestellte Produkte mit Charakter und Zutaten – überwiegend aus der Region oder aus der Schweiz. Und dabei spielt Artisano, ein Brühstück mit aktivem Vorteig nach traditioneller Machart, eine zentrale Rolle.
Sabino Caruso, Geschäftsführer des Familienbetriebs, weiss genau, worauf es ankommt, um sich gegen die wachsende Konkurrenz von Supermärkten und Tankstellenshops zu behaupten: „Wir setzen auf Qualität, Geschmack und echtes Handwerk. Artisano hilft uns, genau das umzusetzen“. Artisano von Agrano ist ein Brühstück mit aktivem Vorteig, der in einem 3- bis 4-wöchigen Reifeprozess heranreift. Während dieser Zeit wird er sorgfältig gepflegt, was dem Brot nicht nur ein besonders volles Aroma, sondern auch die ganze Kraft des vollen Korns verleiht. „Brote mit Artisano schmecken nicht nur hervorragend frisch am Produktionstag, sie gewinnen mit jedem Tag an Aroma. Selbst nach vier oder fünf Tagen sind sie zuhause bei den Kunden und Kundinnen noch immer genussvoll“, schwärmt der Geschäftsführer vom echten Mehrwert der Artisano-Brote. „Sie lassen sich bestens lagern, sind aromatisch und bekömmlicher“, betont Caruso. Verarbeitet wird Artisano vor allem in Broten mit langer Teigführung bis zu 48 Stunden.
Artisano ist vielseitig einsetzbar, spart der Bäckerei Michellod viel Zeit und lässt sich gut in bestehende Rezepturen und Prozesse integrieren, eine ideale Grundlage für neue Produktideen, ohne den handwerklichen Stil zu verlieren. Der kräftige Geschmack nach Vollkorngetreide verleiht dem Brot eine unverwechselbare Note. Doch wie genau Artisano in der Bäckerei Michellod verarbeitet wird, bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis. „Unsere Rezepte sind gut geschützt wie bei Ricola oder Coca-Cola“, sagt Caruso mit einem Augenzwinkern.
erschienen im Panissimo 16/2025